this human world Preisverleihung

this human world Filmpreise


Internationaler Jurypreis
Österreichischer Jurypreis
Jurypreis exp:∆n:ded shorts
Jurypreis up and coming
The Future is Ours to See Jugendjurypreis
Publikumspreis


Im Rahmen von this human world werden dieses Jahr sechs Preise für herausragende Filme und außerordentliche Beiträge für die Einhaltung der Menschenrechte verliehen.

Alle Filmpreisträger_innen erhalten zusätzlich erstmals eine von der Künstlerin Marit Wolters entworfene Skulptur, gestiftet von this human world.

Bei der Gestaltung des Awards spielt Marit Wolters mit unterschiedlichen Formen von Ab- und Ausgrenzung. Visualisiert durch die Überlagerung mehrerer blickdurchlässiger Gitter steht dies im klaren Kontrast zum feinen Changieren von Schatten und Lichtreflexen.



Menschenrechtspreis der Österreichischen Liga für Menschenrechte

Die Österreichische Liga für Menschenrechte setzt sich für die Umsetzung und Einhaltung der Menschenrechte ein. In ihrer Arbeit fokussiert die Liga auch Menschenrechtsbildung, organisiert Veranstaltungen und Initiativen und kooperiert mit anderen NGOs und Institutionen. Der jährlich erscheinende Menschenrechtsbefund, die Verleihung des Menschenrechtspreises sowie die Liga-Zeitung gehören ebenso zu den Tätigkeiten der Liga wie die Beratung von Menschenrechtsfällen. Der Liga ist es ein besonderes Anliegen, Menschenrechte als Querschnittsthematik in der Gesellschaft zu verankern. Mit der Vergabe des Menschenrechtspreises möchte die Liga nicht nur Menschenrechtsverletzungen thematisieren, sondern auch jenen eine Plattform für ihre Anliegen bieten, die sich unermüdlich und oftmals unter prekären Umständen für die Einhaltung der Menschenrechte einsesetzen.


Preisverleihungsfeier


Samstag 10. Dezember 2016 22:30

BADESCHIFF (Donaukanal, 1010 Wien)


RAMBO RAMBO RAMBO (live)


MIDORI PLANK (DJ)

MAZERY (DJ)






Der Dr. Georg Lebiszczak-Preis - ein Hoch auf die Meinungsfreiheit

Wir geben jenen eine Stimme, die man zum Schweigen bringen will:

Der 2015 verstorbene Dr. Georg Lebiszczak war nicht nur ein erfolgreicher Werber, sondern auch Impulsgeber der ARGE RAIF, die sich für die Freilassung des saudi-arabischen Bloggers Raif Badawi einsetzt.

Im Gedenken an Georg Lebiszczak verleiht seine Familie gemeinsam mit dem Ludwig Boltzmann Institut für Menschenrechte eine Auszeichnung, die der Unterstützung eines/einer verfolgten oder bereits inhaftieren Meinungsbildners/Meinungsbildnerin gilt.

Die diesjährige Laudatorin ist Journalistin und Buchautorin Eva Weissenberger Chefredakteurin der Zeitschrift "News".

Der „Georg“ wird von Metall-Künstler Alexander McGregor gestaltet.